10+ beliebte RSS-Feedreader

Der Begriff Feedreader stammt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie „Einspeisungsleser“ bzw. „Eingabeleser“. Letztlich ist ein Feedreader ein Aggregator, welche RSS- oder Atom-Feeds ausliest und sie in lesbarer Form und überschaubar widergibt.

 
In der Regel werden Feeds von Blogs angeboten. Inzwischen sind Feeds aber auch von Nachrichtenseiten oder Foren zu erhalten. Damit muss letztlich die jeweilige Seite nicht permanent besucht werden, um aktuelle Informationen dieser Seite zu erhalten. Der User hat mit Verwendung eines Feedreaders die Möglichkeit, viele Informationen von vielen Webseiten mehr oder minder gleichzeitig zu überblicken und tatsächlich nur jene Seiten aufzurufen, die interessant für ihn sind.

 
Einzelne Feedreader beinhalten dazu unterschiedliche Features oder auch Ansichten. Auch ist zu unterscheiden, ob der Feedreader webbasiert funktioniert oder als Desktop-Lösung daher kommt. Die beliebtesten 10 Feedreader habe ich hier ein Mal aufgelistet.

 

Desktop Feedreader

Desktop – Windows

RSS Feedreader

Desktop Mac

Webbasierte Feedreader

Das könnte dich auch interessieren:

Jasmina

Wer schreibt hier? Jasmina

Hi! Ich bin Jasmina, die Autorin von onlinelupe.de. Seit 2010 schreibe ich hier über digitales Arbeiten und Selbständigkeit im Internet.

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.