111 Blogs in einer Woche – Literatur, Web, Personal, Musik ..

Mit dem Start in die neue Woche möchte ich nun eine der letzten Runden der 111 Blogvorstellungen einsteigen. Bereits zu Beginn hatte ich erwähnt, dass es ein wenig schwierig ist, all diese Blogs bestimmten Kategorien zuzuordnen, weswegen diesem Artikel und den nun folgenden Blogs keine Kategorien zugeschrieben sind. Seht diese Blogs als eine kleine Sammlung sehr interessanter, aber ebenso unterschiedlicher Blogs, die sich mit dem Internet, Politik, Musik, Psychologie, Personalmanagement, Literatur und vielem mehr beschäftigen. Viel Spaß beim Stöbern! :-)

Volker Vorndamme

Bei Volker Vorndamme geht es seit Mai 2010 rund um Musik, Kreativität und Kommunikation. Volker ist Musikproduzent und Bandpsychologe mit dem Slogan „Mehr kreativen Output durch mentale Stärke.“. Klingt nicht nur interessant, ist es auch.

Kai Koepke

Kai Koepke bloggt bereits seit Februar 2009. Hauptsächliche Schwerpunkte sind: Magento/e-Commerce, SEO, WordPress und Webdesign. Kai ist Webdesigner und Querdenker und „beschäftigt sich seit einigen Jahren intensiv mit dem Aufbau und der Gestaltung von individuellen, modernen, funktionellen und doch bezahlbaren Webseiten und Online Shops.“ (kkoepke.de)

FrankOli

Den FrankOli-Blog lese ich noch nicht sehr lang, kann ihn aber in jedem Fall empfehlen, wenn man an Quergedanken rund um Politik, Witziges, Internet, Fotos und vielem mehr interessiert ist.

XYOnline

Daniels Blog XYOnline hätte auch gut in die Kategorie jener Blogs gepasst, die sich mit dem Bloggen und der Blogosphäre beschäftigen. Jedoch geht es bei Daniel auch um die Themen Android, Shopping, Technik und Trends.

Blogrammierer

Im Blogrammierer-Blog geht es – wie der Name schon verrät – um das Programmieren. Ob CMS, CSS, JQuery oder PHPaber auch Themen wie SEO oder Webanalyse sind hier zu finden und in meinen Augen für Anfänger und Spezialisten interessant und verständlich.

MedientrainerBlog

Im MedientrainerBlog schreibt Dennis Sulzmann, PR-Berater,  seit Januar 2010. In seinem Blog fokussiert er sich unter anderem auf Public Relations, Reputation, Politik und Medien. Dennis Sulzmann beschreibt seinen Blog so:Tiefschürfend und unbequem seziert das Blog das gewaltige Medienrauschen. Schonungslos und frei heraus hinterfragt es das bunte PR-Treiben. Fundiert und dokumentiert analysiert es professionelle Kommunikation. In Interviews kommen PR-Experten, Verantwortliche und Kreative zu Wort.“ (medientrainerblog.de)

Demotape

Im Blog Demotape bloggt Anika Geisel seit einer ganzen Weile rund um Social Media und Public Relations. Nicht nur Schriftstücke sind hier zu finden, sondern auch immer wieder interessante Videos, Slides oder Infografiken. Macht auf jeden Fall Freude, wenn man sich für diese Themen begeistern kann (und das kann ich ;-)).

Digiwis

Unter dem Titel „Informationen, Berichte & Meinungen zu Wissenschaft im Zeitalter der Neuen Medien“ wird im Digiwis-Blog unter anderem rund um die Themen Kommunikation, Web 2.0, Publizieren und Digitalisierung berichtet. Kopf hinter dem Blog ist Wenke, Redakteurin im Open Access-Fachjournal AEON. Forum für junge Geschichtswissenschaft“.

Upload-Blog

Der Upload-Blog ist eventuell schon einigen ein Begriff. Beschrieben wird dieser Blog von einer Autoren-Gemeinschaft, die stets rund um Trends, Tools, Menschen oder Tipps. Alle Artikel haben natürlich einen Bezug zu Technik oder dem Internet. „UPLOAD ist für Menschen, die das Internet aktiv nutzen, die das Netz leben. Diese Menschen schreiben Texte, sie machen Musik, sie fotografieren, sie erschaffen, entdecken und erfinden, sie haben etwas zu sagen, sie haben Freunde und Fans im weltweiten Web. Sie nutzen die zahllosen neuen Möglichkeiten, die das Internet ihnen bietet – vorbei an klassischen Medien und Vertriebswegen.“ (upload-magazin.de)

MetaHR

Im MetarHR-Blog geht es um die Themen Personalentwicklung 2.0, Recruiting, Potentialanalyse, Personalführung und Vertriebstraining. Beschrieben wird der Blog von Olaf Hebner und Christoph Athanas – beide HR-Berater im Rahmen der metaHR Unternehmensberatung GmbH.

Koffeinbetriebenes

Koffeinbetriebenes – „Ich glaube, es liegt am Kaffee. Zu wenig ist einfach nicht gut“. Unter diesem Spruch bloggt Steffen rund um Web 2.0, WordPress und das Bloggen. Wer etwas mehr über den Blogger erfahren möchte, kann sich mal hier umsehen.

Whit3h4t

Seo, Blogger, Nerd. So oder so ähnlich beschreibt sich Lars in seinem Blog Whit3h4t und bloggt in diesem unter anderem rund um Google oder Facebook – oder auch den Webmaster Friday. Informativer Blog, interessanter Blogger – und: mit Lars kann man übrigens auch twittern.

Chaosweib

Den Chaosweib-Blog habe ich schon mal vorgestellt – aber in den 111 Blogvorstellungen, sollte dieser Blog nicht fehlen. Gebloggt wird hier um allerhand nützliches, alltägliches, sowie Gewinnspiele und das Bloggen. Bloggerin Jutta könnt ihr aber auch bei Facebook oder Twitter antreffen.


DennisFarin

DennisFarin ist ein DoFollow-Blog, in welchem sich Blogger Dennis auf die Themen Computer, SEO, WordPress und Steuern spezialisiert hat. Ein junger Blog, der in jedem Fall vielversprechend ist – Reinschauen lohnt sich! …und getwittert wird im Übrigen auch sehr fleißig.

OceParx

Hinter Oceparx verbirgt sich ein sehr interessanter Suchmaschinen– und Affiliate-Blog, der seit Januar 2009 betrieben wird. Sehr interessant ist auch ein SEO Experiment, wobei es besonders für SEO-Neulinge viel zu lernen gibt. Aber auch Themen wie Twitter oder Linkbuilding kommen nicht zu kurz und werden stets gut und verständlich beschrieben.

Karrierebibel

Die Karrierebibel ist ein sehr informativ und locker geschriebener Blog unter anderem rund um die Themen Bewerbung & Job, Büro & Beruf, Psychologie & Forschung und Reputation & Rufmord. Über 1.200 Fans bei Facebook sprechen für sich und zeigen, dass nicht nur ich finde, dass es sich hierbei um einen sehr interessanten Blog handelt, auch wenn man gerade nicht auf Jobsuche ist.

Rezepte-Blog

Nun mal etwas für die Feinschmecker unter euch. Im Rezepte-Blog findet man, wie es der Name schon sagt, allerhand Rezepte. Mit genauen Rezepten und leicht erklärten Rezeptanleitungen, sowie allerhand Bildmaterial macht dieser Blog so richtig Appetit und inspiriert, wenn man mal Koch-Hilfe benötigt.

Crazy Girls Tipps

Crazy Girls Tipps ist auch ein Blog, der mit Sicherheit schon einigen bekannt ist. Betrieben wird er von Tanja, die sich hier unter anderem mit dem Bloggen, SEO, Plugins und der Selbständigkeit beschäftigt. Tanja bloggt bereits seit Ende 2008, wodurch sich schon 551 Beiträge und über 8.000 Kommentare angesammelt haben. Danke und weiter so !

Lesehuhn

Der Lesehuhn-Blog ist ein Blog, in den ich ab und zu mal schaue, um Buch-Tipps zu erhalten. Hier geht es nicht nur um Romane, Biografien und Erzählungen, sondern auch um Kinderbücher und Gedichte. Außerdem kann man hierüber auch einen guten Einblick in andere Literatur-Blogs erhalten oder sich mal durch die Lese-Links klicken, um zu sehen, was in der Literatur-Welt so los ist.

0511web

0511web ist der Blog von Nicole Männl – sie ist Freiberuflerin und in den Bereichen Social Web, CM-Systeme, Typo3 und WordPress aktiv und organisiert unter anderem auch den WebMontag Hannover. Im Blog geht es ebenfalls um besagte Themen, sowie um Autos und einiges mehr.

Chrizblog

Für den heutigen Abschluss möchte ich euch noch den Chrizblog vorstellen. Chris ist Fachabiturient und bloggt zu den Themen: Computer & Co., iPad, iPhone und iPod, sowie Musik. Vor allem den Musik-Bereich kann ich euch empfehlen, da Chris hier immer wieder neue und noch unbekannte Musiker vorstellt.

 

Diesen Artikel in deinem Netzwerk teilen..
Share on Facebook0Tweet about this on TwitterPin on Pinterest0Share on Google+0Buffer this page

12 Kommentare zu 111 Blogs in einer Woche – Literatur, Web, Personal, Musik ..

  1. „Daniels Blog XYOnline hätte auch gut in die Kategorie jener Blogs gepasst, die sich mit dem Bloggen und der Blogosphäre beschäftigen.“

    Hat er doch, dort hast du ihn doch auch aufgelistet. Nur mal so am Rande erwähnt. :)

  2. Oh, vielen, lieben Dank für die Vorstellung, Jasmina. Mit Kai, Daniel, Dennis und Micha in einer „Kategorie“ zu sein, bedeutet wohl, dass ich ziemlich chaotisch blogge, was meine Themen angeht *gg*

    Liebe Grüße und nochmal Danke!

  3. @CocainRodeo: Ups…siehste, das passiert nach einem langen Tag :) Mir war es schon irgendwie so, als hätte ich ihn schon irgendwie aufgeführt, habe aber nur flüchtig nachgeschaut und in meiner Excelliste war er noch nicht markiert – nunja, doppelt hält besser ;) Danke trotzdem

    LG

  4. Boa Ey da freu isch mir aber.
    Dabei wollte ich doch noch erst ein ReDesign von meinem Blog machen. Du haust hier aber auch ein Backlink nach dem anderen raus, das kann doch keiner mehr gut machen.
    Außerdem bin ich davon ausgegangen das sich mein Blog nicht kategorisieren lässt.
    Verstehe ich den DoFollow Ping als Antrag für die Aufnahme in die Liste richtig ?

  5. Lieben Dank für die Erwähnung von 0511web.de – freue mich sehr darüber! Das nächste Projekt WP Blogger Hannover geht nun auch an den Start, gerade habe ich einen Blogpost inkl. Video freigeschaltet, da sehe ich einen Referer und entdecke die „Ehre“. Coole Idee, Kompliment!

  6. Hallo Jasmina, vielen Dank für die Erwähnung, bin geplättet. Hätte nicht damit gerechnet, dass mein kleiner Blog, wo ich leider so unregelmäßig schreibe, hier in dieser Serie erwähnt wird.
    Vielen Dank nochmal dafür.

    Lieben Gruß

    Michael

  7. Wirklich nicht übel Deine Liste. Auch wenn man denkt, man kenne schon sehr viel, findet sich doch noch immer etwas interessantes, bei dem man mal öfters vorbeischauen kann. Für den heutigen Sonntag die richtige Lektüre für mich ;-)

  8. tjaha. Sehr sehr schöne Liste. Die find ich gut, mit schöner beschreibung der jeweiligen Blogs etc. So sollte das immer aussehen ;) Außerdem ist mal was neues dabei! :)

    LG
    Benny!

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. Alles andere als Linkgeiz: 111 Blogs in einer Woche

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*