111 Blogs in einer Woche – SEO, Social Media, Marketing (1)

Weiter geht es in Runde 4 der 111 Blogvorstellungen – mit den Themen SEO, Marketing und Social Media, wozu es natürlich so einige Blogs gibt. Deswegen werde ich an dieser Stelle auch keine 30 Blogs in einem Artikel vorstellen, sondern die Blogvorstellungen teilen und mehrere Artikel zu Blogs mit oben genannten Themen veröffentlichen. Ich hoffe, dass sich alle erwähnten Blogger auch an der richtigen Stelle erwähnt fühlen und wünsche viel Spaß beim Stöbern.

Web-Ideas

Der web-ideas-Blog von Stefan hat bereits einige Anhänger gefunden, dennoch gibt es sicher noch viele, die ihn nicht kennen, weswegen er unbedingt in diese Blogvorstellung gehört. Das Besondere: bei Stefan gibt es nicht nur qualitative und regelmäßige Blogposts zu Marketing, SEO, eCommerce und Social Media, sondern auch ab und an Artikel zu Stefans zweiter Leidenschaft – der Musik, weswegen der Slogan des Blogs auch „Social Media Marketing, SEO Blues & Rock´n´Roll“ lautet.

Deeblog

Hinter dem Deeblog steckt der Blogger Patrick, der seit November 2005 rund um die Themen SEO, Social Media, Marketing und viele weitere spannende Themen bloggt. Derzeit ist es ein wenig still geworden um ihn, aber die bisherigen Artikel werden euch bestimmt einen guten Eindruck davon vermitteln können, mit wie viel Sorgfalt und Professionalität Patrick seine Themen recherchiert und beschreibt. Thumbs up!

NCB-Marketing

Eine weitere absolut professionelle und spannende Anlaufstelle in Sachen Marketingund Social Mediaist der NCB-Marketing-Blog von Nicole Clasani-Briskot. Gebloggt wird zwar erst seit April 2010, weswegen sich quantitativ noch nicht so viele Artikel darin befinden. Qualitativ jedoch spricht der Blog für sich und ist hin und wieder in jedem Fall einen Besuch wert.

Socialweblog

Der Socialweblog ist ein Gemeinschaftsblog der Cousins und Geschäftspartner Konstantin und Waldemar. Seit April 2010 gibt es hier viele Informationen und Wissenzu Twitter, Facebook, Youtube und Social Media News. Dabei berichten die Beiden auch oft aus eigenen beruflichen Erfahrungen und sind natürlich auch selbst bei Twitter oder Facebook anzutreffen.

Zweidoteins

Christians Zweidoteins-Blog ist sehr wahrscheinlich einigen meinen Lesern bereits ein Begriff. Nicht zuletzt, da ich ein echter Zweidoteins-Fan bin und mit Christian einen tollen Blog-Kumpanen gefunden habe. Die Hauptthemen des Blogs sind SEO, Social Media und Online-Marketing und worauf man sich bei Christian verlassen kann: immer fundierte Artikel und Tipps vorzufinden. Übrigens: Christian twittert auch!

Ute Schmeiser

Der Blog der Marketingberaterin Ute Schmeiser ist weiterhin ein empfehlenswerter Blog, wenn man sich für Werbe-Spots, Marketing-Aktionen und Literatur aus dem Marketing-Bereich interessiert. Seit dem Jahr 2001 ist Ute selbständig und berät u.a. mittelständische Unternehmen. Mit Ihrem Blog möchte sie „Aktuelles und lange Bewährtes zu den Themen Werbung, Pressearbeit, Internet und Text veröffentlichen.“ (uteschmeiser.posterous.com)

Bloggonaut

Ein weiterer Blog, den sicher schon einige kenne, der aber nochmals eine Empfehlung Wert ist: Bloggonaut.net. Jonas, der Kopf hinter diesem Blog, schreibt bereits sei April 2008. Dementsprechend gibt es hier sehr viele, wichtige und wissenswerte Artikel zu SEO, Marketing, Software und vielem mehr. Über seinen Blog schreibt Jonas selbst: „2008 in den Tiefen des Webs abgetaucht, hat sich Bloggonaut.net seitdem zur Aufgabe gemacht, den Wissensdurst seiner Leser mit frischen, hilfreichen und informativen Artikeln zu stillen.“ (bloggonaut.net) und das tut er auch. Weiter damit!

Tagseoblog

Ein Blog, der unbedingt in die Kategorie „SEO“ gehört, ist der Tagseoblog von Martin Mißfeldt. Martin ist vor allem in den Bereichen Bilder SEO und Video SEO ein „alt eingesessener Hase“ und hält seit Januar 2009 in seinem Blog viel informatives für SEO-Greenhorns wie mich fest. Vor kurzem begann Martin auch noch mit einem weiteren Blog namens Medialkultur, in welchem er sich jedoch eher auf gesellschaftliche Themen, wie Fußball, Fotos und Musik konzentriert.

eisy

Und wenn ich schon mal bei „alt eingesessenen SEO-Hasen“ bin :-), dann darf die Erwähnung des eisy.eu-Blogs natürlich auch nicht fehlen. Bei eisy geht es hauptäschlich natürlich um SEO und SEM, aber auch rund um Affiliate Marketing und Social Media. Aber dessen nicht genug, vor wenigen Wochen etablierte eisy einen zusätzlichen kostenlpflichtigen Premium-Bereich in seinem Blog, in welchem es auch um oben genannte Themen geht, die Beiträge für Premium-Mitglieder jedoch noch detaillierter, informativer und praxisnäher sind.

KMU-Spicker

Ein weiterer junger aber sehr interessanter Blog aus dem Bereich Marketing, Kommunikation und Vertrieb ist der KMU-Spicker von Birgitt Dondorff. Gebloggt wird sein Juli 2010 und mit fast 20 Jahren Erfahrung aus mittelständischer Praxis und auch mit Blick auf Personal- und Recruiting-Themen. „Der KMU – Spicker:  Gedanken, Ideen und Erfahrungswerte“ (birgitdondorff.wordpress.com). Getwittert wird übrigens auch unter twitter.com/birgit_dondorff.



Wer schreibt hier? Jasmina

Hi! Ich bin Jasmina, die Autorin von onlinelupe.de. Seit 2010 schreibe ich hier über digitales Arbeiten und Selbständigkeit im Internet.

9 Kommentare

  1. Hey Jasmina,

    wieder super Auswahl. Auch wenn ich die meisten kenne, sind auch hier 2 dabei, die ich gerade neu in meinen Reader aufgenommen habe!

    Dank dir. Fleißig, fleißig die Frau ;-)

    grüße Bohn

  2. Danke für die tolle Vorstellung meines Blogs. Freut mich das du ein echter Fan meines Blogs bist, denn dass zeigt mir das ich meine Arbeit wohl richtig mache. Die anderen Blogs sind auch toll, einige kannte ich ja bereits, einige habe ich jetzt kennengelernt und in meinem FeedReader abgespeichert. Tolle vorstellungen ! Danke.

  3. Hey Jasmina,

    Sehr schöne Blogs dabei, die ich teilweise auch noch nicht kannte. Mein Reader hat sich über den neuen Lesestoff gefreut :-) …und danke für die Erwähnung von Bloggonaut.net. Nur eine kleine Anmerkung: Der Blog existiert zwar seit April 2008, wurde aber die ersten Monate von meinem Vorgänger Andreas betrieben! Habe Ihn erst im August 08 übernommen.

    Gruß
    Jonas

    1. Hi Jonas,

      danke für Dein Feedback. Okay, das mit der „Übernahme“ wusste ich nicht :S … wird noch korrigiert. Ordnung muss ja sein ! :)

      LG
      Jasmina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert