111 Blogs in einer Woche – Webmaster und Blogoptimierung

Der Dienstag Morgen beginnt gleich auch schon mit den nächsten Blogvorstellungen, bevor heute Nachmittag / Abend die letzten zwei Artikel zu den 111 Blogs erscheinen werden. Thema heute: Webmaster und Blogoptimierung – ob im Bereich der Programmierung, Vermarktung oder Entwicklung. Die Range reicht dabei mal wieder von sehr jungen bis zu schon sehr lang bestehenden Blogs. Ich hoffe, dass sich alle erwähnten Blogger hier auch richtig aufgehoben fühlen und wünsche gutes Stöbern!

Netz-Online

Netz-Online und ihre Blogger Torsten und Susi begleiten mich schon seitdem ich in der Onlinelupe blogge und was den Austausch und die Artikel in ihren Blogs betrifft, möchte ich sie auch nicht mehr missen. Bei netz-online bloggen beide zu eher internet- und techniklastigen Themen, wie der Blogosphäre, HTML,CSS & Co., WordPress, Shopping und mehr. Und man kann sich sicher sein, dass hier immer mal wieder die ein oder andere wirklich spannende Entdeckung ausgegraben wird.

Webmaster-Zentrale

Auch bei der Webmaster-Zentrale sagt es der Name bereits: Hier geht es um das Netz. Von Marketing, über Technik und Webentwicklung gibt es hier einiges aus dem Webmaster-Bereich zu entdecken. Autor Erik über seinen Blog: „Die Webmaster-Zentrale bietet Tipps + Infos für alle Webmaster. Das Themenspektrum reicht von der Erstellung und Optimierung von Websites über die Administration von Foren und Blogs bis hin zur Suchmaschinenoptimierung. Ein besonderes Highlight sind dabei Vergleichstests von Internetdiensten für Webmaster.“ (webamster-zentrale.de)

Webseiten-Labor

Und von der Zentrale geht es auch gleich in das Webseiten-Labor. Hier findet sich“das experimentelle Labor für Webmaster“ (webseiten-labor.de), welches von Andreas (der einigen bereits aus der WP-Zone bekannt sein sollte) beschrieben wird. Gebloggt wird hier seit Juni 2010. Andreas über seinen Blog: „Da ich viel mit Webseiten ausprobiere und ständig passende Hilfsmittel und Tools dazu verwende, lag es irgendwann auf der Hand, einen Blog dazu zu betreiben.“(webseiten-labor.de). Reinschauen lohnt sich in jedem Fall! Übrigens gibt es das Webseiten-Labor auch bei Youtube.

Stevies Webseite

Auf Stevies Webseite geht es bereit seit Anfang 2009 rund um CMS, Webanalyse, Webentwicklung und SEO. Nach meinem Empfinden sind zwar alle Artikel schon sehr „technisch“, aber gerade das ist das Besondere an diesem Blog – fundierte Information und Aufbereitung spezieller Fragestellungen – und immer lohnend für einen Blick. Übrigens Blogger Stefan twittert auch und ist bei Youtube und Facebookanzutreffen.

Webmaster-Blog

Der Webmaster-Blog ist eventuell schon einigen ein Begriff. Gebloggt wird unter dem Titel „Erzählungen aus dem Netz“ und das schon fast unglaubliche 7 Jahre lang. (Das ist unter den Bloggern ja doch recht selten..). Erzählt und geschrieben wird hier von so ziemlich allem, was irgendwie im Netz aufstößt – ob positiv oder negativ. Verfolgen könnt ihr Neuigkeiten aus dem Webmaster-Blog aber auch auf Twitter.

Webstandard

Der Webstandard ist ebenfalls ein toller Blog, der dringend in euren Feedreader gehört – wo er bei mir schon seit längerem ist. Ob Webstuff, Browser, Grafik, SEO oder Javascript – hier gibt es eine Menge fundierter und weitreichender Informationen.

Infoblog.li

Der Infoblog.li ist einer der wenigen Informatik-Blogs, die ich in den 111 Blogvorstellungen aufliste, in welchen Jeffrey – angehender Informatiker – seit 2009 bloggt. Dabei geht es unter anderem um Hardware, Linux, Sicherheit, Linux und Software. Bei Twitter könnt ihr Jeffrey hier folgen.

Netathlet

Auch wenn der Netathlet schon lange nicht mehr zu den unbekannten Blogs zählt, möchte ich ihn euch dennoch vorstellen. Netathlet „richtet sich an alle, die sich im Internet Zuhause fühlen“ (netathlet.com). Social Media, Mobile, Entertainment und Business gehören zu den Spezialthemen von Netathlet. Und auch bei Facebook oder Twitter fehlt der Nethatlet natürlich nicht.

SPYDI

Bei Spydi geht es seit Juni 2010 um FrontierVille, Software, Soziale Netzwerke und Software. Kopf hinter dem Blog ist Kevin, dem ihr auch bei Twitter folgen oder bei Facebook treffen könnt. Ein junger, aber interessanter Blog!

Blogs optimieren

Blogs-Optimieren ist bereits ein ziemlich bekannter Blog unter Bloggern und sollte in der Liste der 111 Blogvorstellungen nicht fehlen. Fast schon selbsterklärend geht es hier natürlich um das Optimieren von Blogs in jeglicher Hinsicht – darunter fallen Kategorien wie beispielsweise SEO, VermarktungWorpress Tuning und Rechtliches. Auch zu finden ist hier ein sehr hilfreiches Adwords-Tutorial. Als Blogger sollte man hier unbedingt mal einen Blick reinwerfen.

Das könnte dich auch interessieren:

Jasmina

Wer schreibt hier? Jasmina

Hi! Ich bin Jasmina, die Autorin von onlinelupe.de. Seit 2010 schreibe ich hier über digitales Arbeiten und Selbständigkeit im Internet.

14 Kommentare

  1. Vielen Dank, das du Netz-Online hier so nett erwähnst. Wir freuen uns, das du unseren Blog so gerne liest.

    Ich habe jetzt hier wieder 2 neue Blogs entdeckt, welche direkt wieder in den Feedreader wandern. ;)

    Liebe Grüße Susi

    1. Hi Thomas,

      ich weiß gar nicht, wovon Du sprichst ;) ..Spaß beiseite: ich weiß nicht, woran es liegt, aber ich habe es auch schon in den anderen Artikeln bemerkt, dass einige Links plötzlich „verschwunden“ sind. Zumindest bin ich mir todsicher, dass ich diese Links gesetzt hatte. Nunja, nun ist er wieder da und ich freue mich, Dich hier zu begrüßen ;)

      Viele Grüße
      Jasmina

  2. Vielen Dank für die Erwähnung. Immerhin kann ich jetzt sagen, dass ich zu den Top 111-Blogs gehöre :-)

    Tu mir bitte aber noch einen Gefallen und korrigiere den Tippfehler beim Blognamen. Sowas tut mir in den Augen weh ;-)

  3. Hallo Jasmina,

    auch von mir ein dickes Dankeschön für die positive Erwähnung :)

    Bin noch sehr am basteln mit dem Blog, aber so langsam aber sicher nimmt er Form an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.