Eine Sitemap.xml in WordPress erstellen

Eine Sitemap.xml in WordPress für Google & Co zu erstellen, ist sehr wahrscheinlich einfacher, als so mancher nun vermutet. Vorerst sollten die WordPress-Einstellungen unter „Einstellungen >> Privatsphäre“ überprüft werden. Angeklickt sollte sein „Ich möchte, dass mein Blog für jeden sichtbar ist, auch für Suchmaschinen (beispielsweise Google, Yahoo oder Technorati).“

Zur Erstellung von Sitemap-Informationen für diverse Suchmaschinen kann ich an dieser Stelle nur das WordPress-Plugin „XML Sitemap Generator für WordPress“ empfehlen. Zum Download gibt es das Plugin >> hier.

Was das Plugin „XML Sitemap Generator für WordPress“ so kann

Dieses Plugin finde ich deswegen sinvoll, da es eine Menge Möglichkeiten bietet, dass indizieren der Seite zu beeinflussen. Hierfür stehen nachfolgende konfigurierbaren Bereiche zur Verfügung:

Allgemeine Einstellungen

– Sitemap Dateien
– Erstellungsmodus
– Benachrichtigung über Änderungen
– erweiterte Einstellungen

Z usätliche Seiten

An dieser Stelle können zusätzliche Seiten in Form von URLs angegeben werden, welche mit in die Sitemap aufgenommen werden sollen.
Beispielsweise ist dies für Sub-Seiten sehr praktisch, wenn diese nicht direkt von WordPress erzeugt wird.

Priorität der Beiträge

Die Prioritäten der Beiträge können wahlweise unterschiedlich berechnet werden. Entweder haben alle Beiträge die gleiche Priorität oder sie richtet sich nach der Anzahl der abgegebenen Kommentare je Post oder wird über ein weiteres „Poluarity Contest“ Plugin gesteuert.

Pfad der Sitemap-Datei

Hier können Sie bestimmen, ob der Pfad automatisch erkannt werden soll oder sie können einen bestimmten Pfad für Ihre Sitemap definieren und hinterlegen.

Inhalt der Sitemap

An dieser Stelle kann schnell entschieden werden, welche Bereiche sich in der Sitemap befinden sollen und welche nicht (Startseite, Beiträge, Folgeseiten, Kategorien etc.)

Seiten ausschließen

Manchmal möchte man auch nur bestimmte Beiträge, Seiten oder Kategorien ausschließen. Dies ist unter dem Punkt „Seiten ausschließen möglich“.

Änderungsfrequenz

Das ist zwar keine konkrete Kommando-Funktion für die einzelnen Suchmaschinen, wird jedoch ab und an von Suchmaschinen beachtet: die gewünschte Änderungsfrequenz.
Wann genau die Sitemap bestimmter Beiträge, Kategorien, Archive etc. erneut überprüft werden sollen (täglich, wöchentlich, monatlich, jährlich) kann hier festgelegt werden.

Prioritäten

Welche Seiten die höchste Priorität in der Sitemap haben legen Sie unter diesem Punkt fest. Spätere Änderungen sind natürlich in allen Punkten möglich

XML Sitemap Generator für WordPress
XML Sitemap Generator für WordPress
XML Sitemap Generator für WordPress
XML Sitemap Generator für WordPress
XML Sitemap Generator für WordPress

Das könnte dich auch interessieren:

Jasmina

Wer schreibt hier? Jasmina

Hi! Ich bin Jasmina, die Autorin von onlinelupe.de. Seit 2010 schreibe ich hier über digitales Arbeiten und Selbständigkeit im Internet.

6 Kommentare

  1. Bei dem Punkt Prioritäten sind mir diese beiden Einträge ein wenig unklar:
    – Beiträge (wenn automatische Berechnung deaktiviert wurde)
    – Minimale Priorität für Beiträge (auch wenn automatische Berechnung aktiviert wurde)

    Kannst Du das genauer erklären?

  2. überall wird empfohlen trackback über die robots.txt zu sperren, aber in den ganzen sitemap generatoren gibt es nicht die möglichkeit die trackback links auszuschließen und damit hat man massig crawling fehler in den webmaster tool … was denn nun?

    1. Wenn Du generell ausschließen möchtest, dass Trackbacks von Google verfolgt werden, dann kannst du „Disallow: */trackback/$“ in deine robots.txt schreiben. VG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.