Fußball EM 2012 – Flaggen, Tippspiele und Wettbewerbe für Blogger

Fussball EM 2012 Countdown

Noch neunmal schlafen und dann wird es soweit sein: Die Fußball Europameisterschaft 2012 wird beginnen. Und da „Fußball in sämtlichen Variationen“ bereits zur Weltmeisterschaft im Jahr 2010 ein großes Thema in etlichen Blogs war, möchte ich Euch ein paar kleine „Spielereien“ für die „Vorbereitung“ zur bevorstehenden Fußball-EM mitgeben :-). Viel Spaß damit.

Flagge zeigen im Blog

Flagge zeigen oder nicht, das war bereits 2010 ein Thema zur Fußball WM. Viele Blogger ließen die Flagge ihrer Lieblings-Nationalmanschaft damals nicht nur aus dem Fenster hängen, sondern schmückten auch ihren Blog damit.

Realisieren lässt sich das eigentlich ganz einfach. Entweder man schnappt sich eine entsprechende Bilddatei mit der Flagge oder man setzt ein zusätzliches Plugin ein. Einen ganz netten Effekt kann man hierfür wahrscheinlich auch mit dem WordPress Plugin „Wave a 3D Flag“ erzeugen.

Flaggen bekommt man unter anderem bei bekannten Bild-Datenbanken und -Portalen oder auf Plattformen wie beispielsweise deviantart.

EURO 2012 Predictor – Tippspiel Plugin

Euro 2012 Predictor Fussball Tippspiel PluginWer über den WordPress Blog noch schnell ein EM 2012-Tippspiel realisieren möchte, ist unter anderem mit dem Euro 2012 Predictor gut bedient. Dazu liefert das Plugin umfangreiche Features, wie beispielsweise zusätzliche Widgets, einen Countdown, Spielergebnisse und Gruppen-Tabellen.

Einen guten Eindruck gewinnt man bereits bei der Ansicht der Screenshots des Plugins.

WP-Championshop – EM 2012 – Tippspiel Plugin

wp championshop Fussball Tippspiel PluginEin deutschsprachiges Tippspiel-Plugin für WordPress gibt es bei tuxlog.de in der aktualisierten EM 2012-Version. Auch dieses Plugin kommt mit einigen weiteren Features, wie Widgets und Statistiken daher.

Einige der Einstellungen, die ihr unter anderem im Admin-Bereich für dieses Plugin vornehmen könnt, findet ihr hier ab Punkt 1.1. (Hier gibt es übrigens ein paar Screenshots zum Plugin)

Football Pool – Tippspiel Plugin

Football Pool - EM 2012 Fussball Tippspiel PluginAuch „Football Pool“ ist ein Tippspiel Plugin für den WordPress-Blog. Auf den ersten Blick wirkt es auf mich zumindest optisch ein wenig einladender und moderner als die anderen zwei vorgestellten Plugins. Aber das ist nur von den Screenshots her abgeleitet und kann in der Umsetzung auch ganz anders sein.

Vielleicht kann uns ja jemand zu dieser Mutmaßung Feedback geben, der dieses oder eines der anderen Tippspiel-Plugins einsetzt?

EURO 2012 Countdown

Fussball EM 2012 CountdownWer keine Lust auf ein Tippspiel hat, sich aber dennoch auf die Fußball Europameisterschaft 2012 freut und den Anstoß kaum erwarten kann, hat die Möglichkeit, den „Euro 1012 Countdown“ in den Blog zu integrieren und sich die Zeit bis zum 08. Juni 2012 somit optisch etwas schöner zu vertreiben.

Dazu einfach das Plugin downloaden, in WordPress installieren und als Widget in die Sidebar oder an einer anderen Position einfügen.

 

Blog-EM bei blogprojekt.de

Wem all das gar nicht zusagt, der hat vielleicht ein wenig mehr Spaß bei der Blog-EM, die in diesem Jahr wieder auf blogprojekt.de stattfindet. In der Vorrunde treten aktuell 119 Blogs in 8 Gruppen gegeneinander an. Enden wird die Blog-EM am 1.Juli 2012, was zeitgleich auch der Tag des Finalspiels der Fußball Europameisterschaft ist.

Nun ihr…

…werdet ihr die Fußball Europameisterschaft 2012 in irgendeiner Form in euren Blogs thematisieren? Und falls ja, in welcher Form wird dies geschehen? Ich freue mich auf euer Feedback!

Wer schreibt hier? Jasmina

Hi! Ich bin Jasmina, die Autorin von onlinelupe.de. Seit 2010 schreibe ich hier über digitales Arbeiten und Selbständigkeit im Internet.

13 Kommentare

  1. DEn Countdown habe ich gleich mal eingebaut, hat wie gewohnt ohne Probleme funktioniert. Die Tippspiele sind für mich nicht so interessant. Ein +1 gibt es aber für den Tipp, danke

  2. Erstmal danke für die coolen Tools :) Da ist doch echt was cooles dabei.
    Zu deiner Frage am Ende: Ich werde mich auf meinem Blog nochmal mit der gesellschaftlichen und politischen Lage in der Ukraine auseinandersetzen & schauen wie damit umgegangen wird und werden soll und auch welche Chance die EM bietet. Material habe ich schon gesammelt, am Freitag gibts nen Post dazu!

    1. Hi Benjamin, gern geschehen und ebenfalls Danke :-) Da bin ich gespannt auf Deinen Artikel – das Thema ist ja insgesamt ganz schön „heikel“ – ebenso wie der Umgang mit „überschüssigen Hunden“, die man in der Ukraine per „mobilem Krematorium“ mal eben für die EM „entfernt“ hat.

      Viele Grüße und danke fürs Feedback!

  3. Hallo Jasmina,

    ich freue mich sehr, dass Du mein Plugin so nett erwähnst, würde Dich aber gerne auf einen Tippfehler hinweisen. Es heisst tuxlog.de und nicht tulox.de. :-)

    Unseren Jungs wünsche ich eine tolle EM. Mögen die Linienrichter mit uns sein.

    p.s. Das ist ein sehr schönes Blog hier bei Dir.

  4. Huhu.
    Danke, tolle Liste! Werd mich abends gleich mal ransetzen und die Plugins testen.
    Passt super zu meinem Ukraine Blog! Jep, die EM findet auch dort statt! :)

    Lg

  5. Super Tipps, danke dir! So kann die EM doch endlich richtig losgehen!

    Ich hab die Plugins aus deinem Artikel auch mal auf meiner EM Keeeb Seite hinzugefügt, außerdem sind hier coole EM App Tipps, Bilder, Videos, Public Viewing Orte und, und, und – vielleicht ist ja für jemanden noch etwas dabei?!

    In diesem Sinne – SCHLAAAND! :D Hach, ich freu mich schon auf morgen. :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.