Junge Gründer – das Netzwerk für Gründer unter 30

jungegruenderStartUps schießen in Deutschland in diesen Tagen regelrecht aus dem Boden und nicht selten sind die Personen, die das Unternehmen gründen noch relativ jung. Auch ich war gerade mal 25 als ich mein Unternehmen im Jahr 2011 gründete. Zwar war ich mit meinem BWL-Studium, einer zusätzlichen Ausbildung zur Industriekauffrau und einigen Jahren Berufserfahrung ganz gut ausgestattet, dennoch kann ich wohl heute schon sagen, dass ich in keiner Zeit meines Lebens beruflich mehr dazu gelernt habe, als in der Zeit meiner Selbständigkeit. So gut mein Studium an der HSBA auch war und so sehr es mich theoretisch auch alle möglichen Eventualitäten in Sachen Know How, Soft und Hard Skills vorbereitet hat, geht doch nichts über „learning by doing“ und ein Netzwerk.

Da ich als Einzelunternehmerin gegründet habe, stand ich mit ziemlich vielen Dingen von Beginn an relativ allein da. Das begann bei der Ausarbeitung meines Businessplans, ging über die Beantragung des Existenzgründerzuschuss, bis hin zur Organisation und Planung. Ich war und bin zwar froh, die Dinge so tun zu können, wie ich sie für richtig halte, dennoch ist inhaltliches Feedback manchmal wirklich Gold wert und kann auch neue Blickwinkel eröffnen.

Doch wohin sollte man sich wenden? Und an wen können sich junge Gründer wenden, die in bestimmten Bereichen vielleicht noch unerfahren oder unsicher sind oder einfach noch den notwendigen Hinweis benötigen?

junge-gruender.de – das Netzwerk für Gründer unter 30

Diese „Lücke“ schließt nun die Online-Plattform Junge Gründer, die sich ausschließlich darauf konzentriert, Unternehmensgründer bis zum 29 Lebensjahr mit Informationen und Netzwerk zu unterstützen.

Gegründet wurde diese Plattform bereits im Jahr 2011 von Kevin Pflock und seinem damaligen Partner Philipp Winkelbauer im Herzen Berlins. Online ist die Plattform bereits seit 2012.

Mittlerweile wird „Junge Gründer“ von einem ganzen Team aus Online-Journalisten und Experten mit neuen Inhalten und Events, die besonders jungen Existenzgründern helfen sollen, gefüllt.

Basics, News, Austausch

Insbesondere mit diesen 3 wesentlichen Punkten versucht die Plattform junge Gründer anzusprechen. Die „Gründerbasics“ bieten einen Überblick über Werkzeuge und Tools, die jeder Gründer vielleicht irgendwann gebrauchen kann. Von der Frage, ob ein Unternehmensberater hilfreich sein kann bis hin zu verschiedenen technischen Möglichkeiten Angebote und Rechnungen zu erstellen.

Gepaart mit Experteninterviews und den sogenannten „Themenspecials“, in denen sich beispielsweise Buchtipps für Gründer oder ausführliche Artikel zum Crowdfunding, Gesellschaftsformen und Social Media für StartUps befinden, sowie dem angeschlossenen Forum und aktuellen Gründerevents ergibt die Plattform eine gute Anlaufstelle für alle, die gründen wollen, sich in Gründung befinden und Informationen, sowie ein Netzwerk suchen, um sich auszutauschen.

Im Aufbau befindet sich außerdem eine Datenbank mit den unterschiedlichsten Unternehmen verschiedener junger Gründer und das StartUp TV.

Und natürlich kann man als junge(r) Gründer(in) auch teilhaben – entweder, indem man sich im Forum engagiert oder von der eigenen Gründung und den aktuellen Entwicklungen des eigenen Unternehmens berichtet und damit anderen Gründern Hilfestellung und einen Erfahrungsaustausch bietet.

Wer schreibt hier? Jasmina

Hi! Ich bin Jasmina, die Autorin von onlinelupe.de. Seit 2010 schreibe ich hier über digitales Arbeiten und Selbständigkeit im Internet.

1 Kommentar

  1. Danke für den Tip!
    Ich kannte bisher nur „Jugend Gründet“ und das hat mir nicht so zugesagt,
    dieses hier macht einen besseren ersten Eindruck zumindest schoneinmal ;)
    Grüße Jan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert