Selbständige und Gründer im Bereich Hotellerie oder Gastronomie kommen, wie so ziemlich alle anderen Branchen auch, um das Internet nicht drumherum. Ferienwohnung, Hostel, Hotel und das Restaurant für das nächste Geburtstagsessen werden heute via Smartphone oder am PC online gesucht. Wer hier auch gefunden werden möchte, braucht aber auch eine Online-Präsenz. Wie man auch relativ einfach ohne große Vorkenntnisse eine Firmen-Webseite aufbauen kann, habe ich bereits hier erklärt. Heute soll es aber um die Frage gehen, wie insbesondere Selbständige in den Bereichen Hotellerie und Gastronomie auch andere Online-Kanäle verwalten und für mehr Anfragen und damit auch mehr Umsatz nutzen können.
Inhaltsverzeichnis
Online Channel Management in der Hotellerie und Gastronomie
Das sogenannte Channel Management ist laut den Branchenexperten ein wichtiger Faktor, um mehr Anfragen, Buchungen und damit Umsatz zu generieren. Doch wie mache ich das besonders als kleines oder mittelständisches Unternehmen? Wie kann man hier ein Channel Management etablieren, dass von Interessenten gefunden und beachtet wird und dennoch nicht zu viele der vorhandenen Ressourcen in Anspruch nimmt?
Laut einer Forsa-Umfrage buchen mittlerweile über 32 Millionen Deutsche ihre Reisen, Flüge und Übernachtungen über das Internet. Das ist praktisch, geht meist schnell und einfach. Schätzungen zufolge wird sich die Zahl auch in den kommenden Jahren noch weiter erhöhen. Zeit, das vorhandene Potential besser zu nutzen. (Weitere Infos zur Hotel- und Gastronomiebranche findest Du übrigens bei AHGZ)
Einfaches Channel Management mit den richtigen Tools
Mittlerweile bietet der Markt einige Tools, die das Channel Management in den Branchen erleichtern sollen. Eines dieser Tools ist der Channel Manager von MappingMaster.
Hierbei handelt es sich um ein webbasiertes Software-System, mit dem man die eigenen Angebote auch ohne Vorkenntnisse relativ eindach auf vielen verschiedenen Plattformen wie beispielsweise HRS, booking.com, expedia & Co. eintragen und verwalten kann.
Über die Eingabemaske des Tools können Angaben zu Zimmern und Zimmerpreisen, sowie Kontingenten gemacht und jederzeit geändert werden. Die Eingaben werden schließlich auf den jeweiligen Plattformen integriert und Interessenten dort als Option innerhalb ihres Suchradius angegeben.
Das Praktische daran: da die Buchungen, die über eine Plattform kommen, stets über den Channel Manager in Echtzeit abgeglichen werden, kommt es auch nicht mehr zu Doppel- oder Überbuchungen Ihrer verfügbaren Zimmer.
Jener Channel Manager wird in verschiedenen Varianten und Preisstufen angeboten. Preislich reichen dieser von 19 bis 89 Euro pro Monat. Betrachtet man die Vorteile und den Nutzen dieses Tools, sind dies absolut akzeptable Preise.
Channel Management von MappingMaster – ein Beispiel
Sie wollen beispielsweise eine Ferienwohnung inserieren, recherchieren im Internet nach geeigneten Buchungsportalen und stellen fest: es sind einfach wahnsinnig viele Möglichkeiten vorhanden. Da stellt sich schnell die Frage, wie man all diese Portale (sofern man die Ferienwohnung in diese eingetragen hat) so exakt pflegen kann, dass die Preise überall stimmen und auch die Buchungen sich nicht überschneiden. Nach jeder Buchung würde das bedeuten, dass jedes einzelne Portal aufgerufen und aktualisiert werden müsste. Ein riesiger Aufwand.
Mit dem ChannelManager von MappingMaster werden Schnittstellen zu den einzelnen Buchungsportalen ermöglicht. Man gibt also die Daten und Belegungen der Ferienwohnung ein Mal ein und diese werden schließlich mit den gewünschten Portalen abgeglichen. Ein bisschen anschaulicher verdeutlicht dies das nachfolgende Video:
https://www.youtube.com/watch?v=t2-AZ3elJac
Bildquelle: Bildausschnitt aus dem Video von MappingMaster