Online-Selbstständigkeit verändert die Arbeitswelt

online arbeiten

Wie das englische Sprichwort schon sagt: „If you can’t beat them, join them“ (Wenn du sie nicht schlagen kannst, dann schließe dich ihnen an). Dies ist besonders wahr für die Weise, wie sich die globale Wirtschaft verändert. Die digitale Revolution hat einen großen Einfluss auf unser Leben, privat sowie beruflich.

Dank des Internets können nun Menschen weltweit zusammenarbeiten, vollkommen unabhängig von ihrem Standort. Fernarbeit und Selbstständigkeit waren noch nie so beliebt.

Das ist sicher nicht besonders schockierend – unsere Welt hat sich verändert. Soziale Netzwerke, Online-Gaming, Online-Glücksspiel, Shopping, Jobs, Dating und viele andere Aktivitäten haben nun ihren Weg in die digitale Welt gefunden. Die Zeiten verändern sich, und wir müssen mit der Zeit gehen. Online ist die Zukunft für viele, insbesondere für Selbstständige.

Arbeit damals, Arbeit heute

Vor 50 Jahren musste man für jemanden anderen arbeiten. Es war schwer, voranzukommen und konkurrenzfähig zu sein. Aber die Online-Welt bietet nun jedem eine faire Chance, auf eigenen Füßen zu stehen.

Es gibt nun viele kostenlose Wege, Werbung für sich oder sein Produkt zu machen, oder mit Klienten weltweit in Kontakt zu treten. Man ist nicht mehr auf seinen Wohnort begrenzt. Für Selbstständige ist nun nichts mehr unerreichbar.

Alles digital..?

Die digitale Welt hat aber noch mehr zu bieten. Früher interagierten wir hauptsächlich von Angesicht zu Angesicht, aber heute ziehen wir es vor, auf Facebook zu chatten. Anstatt sich für ein Treffen zu verabreden, kommunizieren wir nun lieber über Whatsapp. Die Weise, auf die wir mit anderen kontaktieren, hat sich verändert, keine Frage.

Anstatt in ein Café zu gehen, um uns mit potenziellen Flirtkandidaten zu umgeben, besuchen wir nun einfach Webseiten wie Plenty of Fish oder Match, in der Hoffnung, hier die Liebe unseres Lebens zu finden. Nicht mal für das Shopping müssen wir nun das Haus verlassen, wir können alles bequem Online bestellen, die Waren werden dann zu uns geliefert.

Anstatt zum Geldautomaten zu schlendern, können wir nun alles einfach mit einer App oder einem direkten Banktransfer bezahlen. Und wenn wir das Gefühl bekommen, dass wir wissen, wer im großen Spiel gewinnen wird, dann greifen wir einfach zu unseren Smartphones oder Tablets und wetten so, statt zum Wettbüro gehen zu müssen.

Es ist benutzerfreundlich und empfehlenswert und sicherlich einer der Hauptgründe für den Erfolg von vielen Online-Unternehmen. Es ist klar, dass Webseiten wie Betway die Welt verändert haben. Alles ist nun einfach auf Knopfdruck erhältlich. So sparen wir Zeit und oft auch Geld, und das Leben ist einfacher.

Wieso sollte es also nicht auch einen Einfluss auf die Arbeitswelt haben? Für manche bedeutet Internet Spaß, für andere ist es ein Mittel zum Zweck.

Unter anderem Dank des Wachstums der digitalen Arbeitswelt hat sich die Arbeitslosigkeit weltweit verringert. Während der Weltwirtschaftskrise verloren viele Menschen ihre Arbeit und sie mussten sich umorientieren. Viele von ihnen wurden selbstständig. Selbst ohne finanzielle Unterstützung ist es heutzutage nicht unmöglich, seine Arbeit von Zuhause zu verrichten.

Dank „kostenloser“ Werbung, Sozialen Netzwerken und verschiedenen anderen Kommunikationsmitteln haben sich Menschen von überall in der Welt miteinander vernetzt, und so ist eine neue Erfolgsplattform entstanden. Und wirklich jeder ist willkommen, teilzunehmen.

Digitale Selbständigkeit

90% aller Start-Ups sind in derselben Branche, in welcher der Unternehmer zuvor angestellt war. Ein klares Anzeichen dafür, dass Leute nun mehr Risiken eingehen, und das wegen des digitalen Zeitalters.

Viele glauben, dass sie auch selbst in der Lage sind, wichtige Entscheidungen zu treffen, die Finanzen zu regeln, Leute einzustellen oder zu feuern, und ein Geschäft zu führen, und die digitale Welt bietet ihnen eine Plattform hierfür. Selbst wenn sie sich später entscheiden, wieder in die klassische Arbeitswelt einzutreten, haben sie nun mehr Wissen und Erfahrung als zuvor – und bessere Erfolgschancen.

Manche haben immer noch Angst mit diesen neuen Zeiten mitzugehen, aber sie laufen so Gefahr, in der Vergangenheit stecken zu bleiben. Dies ist ein neues Zeitalter. Unser Leben ist schon im Netz, wieso also auch nicht unsere Arbeit? Es ist eine Frage, die sich schon viele gestellt haben, und manche fanden dann auch eine spektakuläre Antwort.

Wir haben nun die Gelegenheit Sachen zu erschaffen, wie keine Generation zuvor, wir wären also einfach verrückt, wenn wir diese Chance nicht wahrnehmen würden.

Das Internet ist voll von diesen Geschichten: Leute verändern ihr Leben, heiraten, werden Millionäre – und das alles Online.

Es ist Zeit, sich der digitalen Bewegung anzuschließen und ihre Vorteile zu nutzen. Du musst nicht mehr für jemand anderen arbeiten. Es ist machbar, der Rest der Welt beweist

Das könnte dich auch interessieren:

Jasmina

Wer schreibt hier? Jasmina

Hi! Ich bin Jasmina, die Autorin von onlinelupe.de. Seit 2010 schreibe ich hier über digitales Arbeiten und Selbständigkeit im Internet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.