Jeder ist ein Projektmanager, aber nicht jeder kann Projekte managen [Infografik]

Scrum Agiles Projektmanagement

Dein Kalender erinnert dich, dass gleich ein Meeting ansteht. Es soll Ergebnisse für einen Kundenauftrag besprochen werden. Du hast noch eine Stunde Zeit. Die Ergebnisse sind noch nicht zusammengefasst. Schnell durchsuchst du deine Mails, um die aktuellen Daten zu finden. Du fragst beteiligte Teammitglieder nach dem aktuellen Stand und verbringst die nächsten 45 Minuten ausschließlich damit, Feedback anzufordern und zusammenzustellen. Es ist kurz vor dem Meeting..und dann..wird das Meeting auf morgen vertagt.

Kommt dir bekannt vor ? ;-)

Ob du es glaubst oder nicht und ob es deine Stellenbeschreibung hergibt oder nicht – genau mit diesen Aufgaben steckst du in der Rolle eines Projektmanagers. Du arbeitest mit anderen zusammen, bringst Projekt-Puzzleteile zusammen und steuerst damit letztlich auch den Erfolg des Projekts.

Wrike hat dazu 1.464 Arbeitnehmer über Arbeitsmanagement-Prozesse befraft und festgestellt:

  • 94% der Arbeitnehmer organisieren regelmäßig Projekte
  • aber nur bei 47% der Arbeitnehmer ist das auch in der Stellenbeschreibung verankert

Mehr zu den Ergebnissen der Umfrage findest du in der nachfolgenden Infografik von von Wrike – Scrum Agiles Projektmanagement.

Jeder ist ein Projektmanager, aber nicht jeder kann Projekte managen

Das könnte dich auch interessieren:

Jasmina

Wer schreibt hier? Jasmina

Hi! Ich bin Jasmina, die Autorin von onlinelupe.de. Seit 2010 schreibe ich hier über digitales Arbeiten und Selbständigkeit im Internet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.