Schriftarten einfach erkennen – mit WHATFONT

Diejenigen, die häufiger Webseiten erstellen, aufbauen oder umbauen, wissen, dass die Schriftarten einer Webseite ein wichtiges Gestaltungselement sind.Mit einfachen Entwicklertools wie beispielsweise der Firefox Erweiterung „Web Developer“ oder der „Element untersuchen“-Funktion im Google Chrome Browser kann man recht simpel in die CSS- und HTML-Codes (und damit auch die genutzten Schriftarten) eigener und fremder Webseiten Einblick erhalten oder diese live in der aktuellen Browser-Session ändern und sich das Resultat ansehen.

 

Sucht man nun nach einer bestimmten Schriftart und findet diese auf einer fremden Webseite, kann es manchmal aber auch recht mühselig und nervig sein, sich erst durch alle CSS-Zeilen zu lesen, um die jeweilige Schriftart der Webseite zu erkennen.

Abhilfe schafft hier ein Tool bzw. ein Add-On namens „WHATFONT“. Whatfont ist eine kleine Browser-Erweiterung für den Google Chrome Browser und den Safari Browser. Mit dieser Erweiterung ist es ziemlich einfach, Schriftart und Zeilenhöhe eigener und fremder Webseiten auf einen Blick bzw. Klick zu identifizieren.

Einfach mal ausprobieren und sich begeistern lassen…→ zu Whatfont

 

 

 

Wer schreibt hier? Jasmina

Hi! Ich bin Jasmina, die Autorin von onlinelupe.de. Seit 2010 schreibe ich hier über digitales Arbeiten und Selbständigkeit im Internet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert