Soziale Netzwerke – wie, wann und wo wir Inhalte teilen [Infografik]

Es ist schon etwas mehr als ein Jahr her, als ich einen Artikel zum Thema „Social Influencer Marketing“ hier veröffentlichte. Darin ging es um die Analyse von Quantität und Qualität eines Netzwerkes und die Fragen: Wer teilt Inhalte? Und wer beeinflusst Inhalte in welcher Form innerhalb eines Netzwerkes ? Die Erkenntnisse, die dazu vor einem Jahr im Rahmen einiger Studien gewonnen wurden, haben sich bis heute nicht stark verändert, jedoch weiterentwickelt. Viele Unternehmen weltweit beschäftigen sich weiterhin mit diesen Fragen. Nicht zuletzt, um daraus wertvolle Erkenntnisse für Marketing- und Kommunikationsstrategien im Social Web zu gewinnen und diese im wirtschaftlichen Sinne zu verwerten.

Diese Ergebnisse sind in reinen Zahlen manchmal etwas schwierig einzuschätzen, weswegen eine regelrechte Flut an Infografiken entstanden ist.

Als eine Art Kombination aus „Social Influencer Marketing“ , „Timinganalyse“  und „Social Behaviour-Analyse“ kann man eine neue Studie des Unternehmens Clearspring Technologies (AddThis)verstehen. Auch im Rahmen dieser stellte man sich jüngst die Fragen:

  • Wann sind Nutzer am ehesten geneigt, Inhalte im Social Web zu teilen?
  • Wie teilen Nutzer Inhalte am liebsten?
  • Welche Plattformen werden zum Teilen von Inhalten am häufigsten genutzt?

Ausgewertet wurden dazu Informationen aus dem 5 Jahre altem Datenpool des Dienstes AddThis, welcher einigen bspw. im Zusammenhang mit Twitter bekannt ist. Die Basis dieser Analyse bildeten somit 10 Millionen Domains, welche insgesamt 1,2 Billionen Nutzer monatlich erreichen und 337 Online-Services unterstützen.

Erkenntnisse aus 5 Jahren Datenanalyse

Auf die Fragen hin, wann Nutzer Inhalte am ehesten teilen, kam man zu der Erkenntnis, dass die meisten Inhalte gegen 9.30 Uhr morgens im Hinblick auf eine Woche, am Mittwoch geteilt werden. Wiederum andere Nutzer klicken in der Mehrheit 2 Minuten nach dem Teilen des jeweiligen Inhalt auf den entsprechenden Link. Das spricht für die Schnelligkeit der Verbreitung von Inhalten im Social Web.

Mit dem Blick auf die letzten 5 Jahre und auf die Anzahl der erfolgten „Shares“ legte dabei die Plattform Twitter das größte Wachstum hin. Betrachtet man hingegen nur das vergangene Jahr, stehen inbesondere der Facebook „Send-Button“, Tumblr und der Google +1-Button hoch im Kurs.

Überraschend jedoch fand ich, dass das Teilen über das direkte Kopieren der URL im Gegensatz zur Nutzung von Sharing-Tools und -Buttons zehn Mal häufiger stattfindet.

Ein Fazit zur Studie

Schwierig finde ich es immer wieder, Ergebnisse eines bestimmten Datenpools zu allgemeingültigen Fakten zu führen. Hierbei handelt es sich ausschließlich um den AddThis-Daten-Pool, welcher zwar riesig ist und auch seine Daseinberechtigung hat, jedoch auch mit ein wenig Vorsicht zu genießen ist. Theoretisch könnte man hier auch unterstellen, dass die Usability von AddThis schlichtweg ungenügend ist und dies aufgrund dessen dazu führt, dass URLs lieber kopiert werden, als dass dieser Service genutzt wird. Bevor man sich also an das Thema SMO (Social Media Optimierung) macht und dazu diverse Studien heranzieht, ist es definitiv notwendig, den eigenen Datenbestand genau zu analysieren und daraus eigene wichtige Ergebnisse abzuleiten.

Social Sharing Trends

Bildquelle: Clearspring Technologies
Bildquelle: aboutpixel.de / Paket mit Eil © Rainer Sturm

Wer schreibt hier? Jasmina

Hi! Ich bin Jasmina, die Autorin von onlinelupe.de. Seit 2010 schreibe ich hier über digitales Arbeiten und Selbständigkeit im Internet.

6 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert