Von Sternen und Vertrauen – Erfolgsfaktoren im Online-Handel [Internethandel 03/2016]

Krieg der Sterne - Online Bewertungen

Vertrauensaufbau ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für Online Shops. Produkte können noch so günstig, noch so schön dargestellt und beschrieben sein. Wenn der Besucher nicht innerhalb kürzester Zeit ein vertrautes Gefühl zum Online Shop aufbauen kann, wird er sehr wahrscheinlich trotz aller anderen Argumente woanders bestellen. Dabei spielen nicht nur ein lesbares und lückenloses Impressum, eine vorhandene Datenschutzerklärung, eine aussagekräftige Über-Uns-Seite, Güte- und Prüfsiegel eine Rolle. Bewertungen und Sterne sind für viele Online-Shopper mittlerweile das A und O, um vertrauenswürdige Shops und Produkte ausfindig zu machen. 

Vom Stern zum Vertrauen zur Conversion

Mit der Frage des Einflusses von Bewertungen und Sternchen auf das Vertrauen der Shop-Besucher und damit die Conversion des Online Shops beschäftigte sich die Redaktion der INTERNETHANDEL und veröffentlichte in der aktuellen Ausgabe des Online-Magazins einen ausführlichen Artikel unter dem Titel „Krieg der Sterne“.

Damit geht die INTERNETHANDEL-Redaktion einigen wesentlichen Fragen auf den Grund wie beispielsweise:Krieg der Sterne - Online Bewertungen

  • Weshalb Kundenbewertungen für Online Shops heute unerlässlich sind
  • Wie sich Kundenbewertungen direkt auf Shop-Umsätze auswirken
  • Welche Bewertungssysteme für Online Shops geeignet sind
  • Wie es gelingt, Kunden zu einer Bewertung zu bewegen
  • Wie man als Shopbetreiber auch mit negativen Kundenmeinungen umgeht

Aus unterschiedlichen Untersuchungen und Studien werden interessante Fakten zusammengesetzt, die für viele kleine, mittelständische und auch große Shopbetreiber interessant sein dürften. So fand man beispielsweise heraus, dass Produkte mit positiven Kundenbewertungen im Durchschnitt einen Umsatzanstieg von 30% erwirken können.

Ebenfalls interessant: Konsumenten wissen mittlerweile, dass Bewertungen durchaus auch durch unlautere Methoden besonders positiv dargestellt werden können. Da wundert es kaum, dass laut einer Studie Produkte mit einer Bewertung von 4,5 von 5 Sternen häufiger gekauft werden als Produkte, die eine Bewertung mit 5 von 5 Sternen erhalten haben. Eigentlich ein wenig grotesk, aber dann doch wieder verständlich.

 

Wusstest du außerdem, dass sich im Schnitt 81% der Kunden Bewertungen wichtig finden, um eine Kaufentscheidung zu treffen? Diese und viele weitere Fakten findest du in der aktuellen INTERNETHANDEL. Wenn du noch kein Abo hast, kannst du ganz einfach hier mal in die kostenfreie Leseprobe schauen.

Wer schreibt hier? Jasmina

Hi! Ich bin Jasmina, die Autorin von onlinelupe.de. Seit 2010 schreibe ich hier über digitales Arbeiten und Selbständigkeit im Internet.

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert