Local SEO Grundlagen für Einsteiger

Versicherungsmakler Hamburg BergedorfLocal SEO – oder auch lokale Suchmaschinenoptimierung – ist noch ein recht junger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung, welcher vor allem in den letzten drei Jahren an Bedeutung gewonnen hat, aber häufig noch unterschätzt bzw. erst gar nicht in den Fokus gerückt wird. Dabei können besonders Selbständige und Unternehmen, die auch oder ausschließlich regional / lokal tätig sind, von dieser Form der Suchmaschinenoptimierung ungemein profitieren. Einige Grundlagen der lokalen Suchmaschinenoptimierung erläutert dieser Artikel. 

Wann wird Local SEO für ein Unternehmen interessant?

Wie bereits in der Einleitung erwähnt, ist die lokale Suchmaschinenoptimierung für ein Unternehmen dann von besonderer Bedeutung, wenn das Unternehmen besonders lokal und regional tätig ist oder zu einer nationalen / internationalen Tätigkeit zusätzlich feste lokale „Bestandteile“ (Filialen, Niederlassungen etc.) aufweist.

Warum Local SEO überhaupt interessant ist

Verschiedenen Auswertungen zufolge kann man sagen, dass mittlerweile in etwa jede dritte Google-Suchanfrage einen lokalen Suchaspekt enthält – beispielsweise den Namen einer Stadt, einer Region oder eines Bezirkes.

Für einen in Hamburg ansässigen Versicherungsmakler macht es dann wesentlich mehr Sinn, sich auf die lokale Suchmaschinenoptimierung für Suchen nach „Versicherungsmakler Hamburg“ zu konzentrieren, als mit Ach und Krach und einigem Aufwand auf den Begriff „Versicherungsmakler“ ranken zu wollen.

A) Ist dies Option der Suchmaschinenoptimierung meist etwas einfacher als zu sehr hart umkämpften Suchbegriffen sehr gut ranken zu wollen.

B) Macht es im Hinblick auf die Zielgruppe wesentlich mehr Sinn, die lokalen Aspekte in den Vordergrund zurücken.

Versicherungsmakler Hamburg Bergedorf

Die wesentlichen Local SEO Rankingfaktoren

Nun stellt sich die Frage: wie setzte ich die lokale Suchmaschinenoptimierung um und wie unterscheidet sie sich eigentlich von der „normalen“ Suchmaschinentopimierung?

Eine interessante und zugleich unterhaltsame Geschichte zum Erfolg mit (lokaler) Suchmaschinenoptimierung kann man übrigens bei dieser Berliner SEO Agentur nachlesen – inklusive einiger Learnings, die man gut auf das eigene Vorhaben übertragen kann.

Worauf kommt es bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung also an?

  • die Nutzung von Google+ Local / Google Places  (Firmeneintrag und passende Kategorien)
  • inhaltliche Konsistenz zwischen allen Google Profilen des Unternehmen, sowie weiteren Online-Profilen und den Angaben der Webseite
  • zusätzliche Einträge in branchenspezifischen Verzeichnissen, die den lokalen Aspekt innehaben
  • eine gute OnPage-Optimierung (im Hinblick auf Suchanfragen mit lokalem Aspekt)
  • Offpage-Optimierung im klassischen Sinne
  • Nutzung von Bewertungs-Systemen auf anderen Seiten und auf der Seite selbst

Fazit – go local !

Soweit es das Unternehmensportfolio bzw. die Unternehmensstruktur hergibt, sollte die lokale Suchmaschinenoptimierung als einer der Erfolgsfaktoren im Online Marketing genutzt werden.

Vorab macht es sich immer gut, den Ist-Stand der eigenen Positionierung und der Positionierung des Wettbewerbs zu analysieren, Ziele zu definieren und einen Plan auszuarbeiten, wie diese Ziele erreicht werden können. Mehr dazu aber mal in einem weiteren Artikel an anderer Stelle.

Das könnte dich auch interessieren:

Jasmina

Wer schreibt hier? Jasmina

Hi! Ich bin Jasmina, die Autorin von onlinelupe.de. Seit 2010 schreibe ich hier über digitales Arbeiten und Selbständigkeit im Internet.

4 Kommentare

  1. Letztlich ist Local SEO auch deshalb relevant, weil ja nicht nur die Karten bei den Suchergebnissen gegeben sind, sondern man auch lokalisiert wird und dann mehr und mehr nach lokalen Ergebnissen gefiltert wird. Das hat auch Panda 4.1 wieder deutlicher hervorgehoben. Guter Beitrag !

  2. Wie sieht das eigentlich aus, personalisiert big G die Suchergebnisse nach ip Standort oder nach dem Nutzer zugeordnetem Wohnort? Ich bin mir sicher, Google hat ein ausgeprägtes Nutzerprofil von mir. Bekomme ich dadurch vorzugsweise Berliner Ergebnisse, selbst wenn ich unterwegs bin?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.