XOVI – SEO Tool mit vielen Neuerungen – ein Überblick

XOVI - SEO Tool

2012 wurde durch einige Änderungen des Google Algorithmus das Realität, worüber in den letzten ein bis zwei Jahren innerhalb der SEO-Szene bereits viel gesprochen und geschrieben wurde. Die ersten großen Änderungen im Algorithmus und schließlich auch in den Rankings gab es direkt zum Anfang des Jahres, gefolgt von einigen weiteren kleineren und größeren Updates. Die SERPS wurden teilweise kräftig durchgeschüttelt und brachten einige glückliche und einige ziemlich unglückliche SEOs mit sich. Generell liegt der Fokus der Suchmaschinenoptimierung mittlerweile immer stärker auf der Qualität – Onpage, als auch Offpage – und das ist im Groben richtig und gut so. Doch, um Qualität zu „produzieren“, muss man natürlich erst einmal wissen, was Qualität in diesem Sinne überhaupt ist und wie man im Hinblick auf den Stand einer Domain überhaupt zu mehr Qualität kommt.

Eine wichtige Rolle spielen dabei die SEO Tools, die man im Alltag für die Optimierung von Projekten nutzt. Viele SEO-Tool-Anbieter haben in Bezug auf die Entwicklungen in der Suchmaschinenoptimierung bereits aufgerüstet und bieten bessere Linkanalysen, Onpage-Analysen und auch integrierte Social-Media-Analysen an. Der SEO-Tool-Anbieter XOVI reiht sich darin nun auch ein und veröffentlichte vor ca. 3 Wochen einige Neuheiten in der eigenen Tool-Oberfläche. Hier etwas mehr zu den Details:

Neues Feature – Social Signals

Nachdem Google die Wichtigkeit sozialer Signale erkannt hat und in das Ranking von Suchergebnissen einfließen lässt bzw. noch gewichtiger einfließen lassen wird, rüsten nach und nach die SEO-Tool-Betreiber auf und integrieren die „soziale Kennzahlen“ in Dashboards und Reports. So auch das neue „Social Signals-Tool“ von XOVI, mit welchem XOVI den ersten großen Schritt in Richtung „Social Media-und SEO-Analyse“ geht. Geplant ist zukünftig sogar der Ausbau des Tools in ein vollwertiges Social Media Monitoring, sowie eine „emotionale Färbung“ von Posts – was es damit im Detail auf sich hat, werden wir sicher bald schon erfahren.

Traffic Potentialanalyse und reale Besucherströme

Klassische SEO ist aber noch längst nicht tot, wird jedoch schwieriger und muss detaillierter denn je analysiert werden. Die „Traffic Potentialanalyse“ stellt hierfür eine völlig neue Rubrik im XOVI SEO-Tool dar. Sinn und Zweck dahinter: eine deutliche Optimierung der Datenbasis, indem Projektdaten aus Piwik oder auch Google Analytics verknüpft werden. Damit ist es schließlich möglich, vergleichende Analysen zwischen realem und möglichen Traffic-Kennzahlen anzustellen und somit bislang nicht erkannte Potentiale eines Projektes zu entdecken. Sehr praktischer Nebeneffekt: Trafficquellen sind damit je Projekt direkt in XOVI einsehbar, was ein aufwändiges Zusammenfügen verschiedener Daten aus verschiedenen Datenquellen zumindest für diesen Punkt nicht mehr notwendig macht. Dies bietet sich insbesondere auch für die Arbeit mit und Auswertung von Google Adwords an.

Flag-System für zentrale Aufgabenverwaltung

Komplett neu ist außerdem die zentrale Aufgabenverwaltung. Das war einer der Punkte, die ich persönlich seit jeher in XOVI vermisst habe. Nun ist es möglich, Notizen oder auch ToDo´s zu Ereignissen und Projekten in XOVI einzugeben und zu speichern – inkl. eines Überblicks aller Notizen und ToDo´s im Start-Bereich des Tools.

Offpage SEO – Qualitätsmanagement und Backlinkerschließung

Und auch im Offpage-Bereich gibt es neues. Hier gibt es insgesamt vier neue Rubriken zu entdecken. Unter dem Bereich Qualitätsmanagement befinden sich nun die Bereiche „Quality Links“ und „Netwerkanalyse“, wobei unter „Quality Links“ die Analyse von wertvollen Backlinks einer Domains zulässt und die „Netzwerkanalyse“ bereitet Backlinks mit noch zu definierenden Ankertexten auf. Weiterhin bislang in XOVI vermisst und nun endlich vorhanden die Bereiche „Linkfinder“ und „Hubfinder“. Fast schon selbsterklärend ist wohl der Bereich „Linkfinder“. Hier werden neue keywordspezifische Backlinkquellen ausfindig gemacht. Der „Hubfinder“ hingegen listet jene Backlinks auf, die sich allgemein (anhand von Vergleichsdomains) für den Backlinkaufbau eignen.

Fazit zu den XOVI-Neuerungen

Die Neuerungen des XOVI-Tools sind in jedem Fall wichtig und ein Schritt in die richtige Richtung, um als Webseitenbetreiber weiterhin gute Suchmaschinenoptimierung betreiben zu können. Wer sich vom Tool bzw. von all den Neuerungen selbst ein Bild machen oder sich überzeugen lassen möchte, kann hier einen kostenlosen Testaccount anfordern und das Tool unverbindlich testen.

Wer schreibt hier? Jasmina

Hi! Ich bin Jasmina, die Autorin von onlinelupe.de. Seit 2010 schreibe ich hier über digitales Arbeiten und Selbständigkeit im Internet.

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert